Notfall Syrie

Seit 9 Jahren lebt Syrien unter Bomben und Krieg und ein Ende dieser tragischen humanitären Krise ist nicht in Sicht. Im Dezember 2019 haben die Gewalttaten in Idlib noch weiter zugenommen. Die Intensivierung der Bombenangriffe, hat die Vertreibung von mehr als einer Millionen Flüchtlingen verursacht, wovon besonders Frauen und Kinder betroffen sind. Der einzige Ort, wo die Opfer dieses Konfliktes ohne Ende noch flüchten können, ist der Norden von Idlib.  Diese Region beherbergt bereits zahlreiche Vertriebene und der massive Zufluss von einer Millionen Menschen machen die Lebensbedingungen in den Camps, welche bereits prekär sind, noch schwieriger. Die Bedürfnisse sind enorm. Besonders dringend, die Errichtung von neuen Unterkünften, die Verteilung von Lebensmittelpaketen und eine primäre Gesundheitsversorgung.

Nach 9 Jahren Krieg und intensiven Bombenangriffe sind die Zahlen alarmierend:

  • 11,1 Millionen Menschen benötigen dringend humanitäre Hilfe
  • 6,5 Millionen Menschen leben unter Nahrungsmittelunsicherheit
  • 6,1 Millionen Menschen sind intern Vertriebene
  • 70% der Flüchtlinge und Vertriebenen sind Frauen und Kinder

 

Islamic Relief arbeitet seit April 2012 an der Seite der Syrier, um auf die Nöte der Gewaltopfer zu antworten, sei es in Syrien, im Libanon, in Jordanien oder im Irak.

Seit 2012 wurden mehr als 383 Millionen Franken in Syrien im Gesundheitsbereich, in die Nahrungsmittelsicherheit, in die Errichtung und Verwaltung von Flüchtlingslagern, in Wasser, in Bildung und in der Verbesserung der Lebensbedingungen der Ärmsten investiert.

Die Bedürfnisse nehmen stetig zu. Lassen wir also mit unseren Bemühungen nicht nach und unterstützen wir weiterhin Millionen von syrischen Flüchtlingen, besonders in diesem Monat Ramadan, wo wir noch mehr Solidarität und Grosszügigkeit beweisen sollten.

Mit 50 CHF können Sie dazu beitragen das Leid einer ganzen Familie während eines Monates zu lindern, indem Sie ihnen ein Ramadanpaket schenken.