Ramadan

Ramadan bietet ausserdem eine Gelegenheit für jeden Menschen muslimischen Glaubens, die Zakat Al Fitr für die Ärmsten zu spenden.

Im Jahr 2018 wurden dank der Grosszügigkeit unserer Spender/innen fast 207 000 Pakete an mehr als eine Million Menschen verteilt.

Islamic Relief hat dieses Jahr bereits 1,2 Millionen erreicht

Ramadan ist für alle Menschen muslimischen Glaubens ein heiliger Monat. Auch ist es ein Monat des Teilens, die Gelegenheit, an die zu denken, die nicht so viel Glück haben wie wir. Denn in jedem Jahr leiden weltweit Millionen Menschen an Hunger. Wenn wir bei Einbruch der Dämmerung unser Fasten brechen, geht ihres weiter, denn sie haben nichts, was sie essen könnten…

Islamic Relief hat daher diesen besonderen Monat zum Anlass für unser Ramadanprogramm genommen.

So werden in jedem Jahr mehrere Tausend Ramadanpakete an bedürftige Familien verteilt. Jedes Paket enthält Grundnahrungsmittel und ist an die lokalen Gegebenheiten angepasst. Die ersten Begünstigten des Ramadanprogrammes sind Waisenkinder, Witwen, Senioren, Menschen mit Behinderung sowie Geflüchtete und Vertriebene.Mehrere Millionen Menschen können so dieses Fest in Würde und glücklich verbringen. Ramadan bietet weiterhin Gelegenheit, Waisenkindern ein Eid-Geschenk zukommen zu lassen. So stellen wir sicher, dass sie sich nicht vergessen oder anders fühlen.

Abdia und ihre 8 Kinder kommen aus Wajir, Kenia, aber mussten fliehen und leben jetzt als Vertriebene in Girissa. Für Nahrung sind wir stark von der Grosszügigkeit der NGOs abhängig. Auch an Wasser mangelt es, wir teilen uns mit 100 weiteren Familien einen Tank. Pro Tag nehmen wir nur eine Mahlzeit zu uns.» Dank des Ramadanprogrammes hat Abdia ein Lebensmittelpaket erhalten. Das hat meiner Familie sehr geholfen, da es uns immer an Nahrung fehlt. Es macht uns das Leben leichter. Ich sende meinen tiefsten Dank an Islamic Relief für dieses Paket.

50 SFR = Das bedeutet die Gewissheit, eine Familie glücklich zu machen

Wie kann ich teilnehmen?

Jedes Jahr zu Ramadan senden wir unseren Spender(inne)n eine Programmbeschreibung. Ein/e jede/r kann so ein oder mehrere Projekte auswählen, die er/sie unterstützen möchte, darunter:

  • – Die Zakat al Fitr: Indem Sie Ihre Zakat al Fitr vor dem Tag des Eid spenden, ermöglichen Sie es uns, denen zu essen zu geben, die nichts haben.
  • – Die Ramadanpakete: Diese Lebensmittelpakete ermöglichen es armen Familien, ihr Fasten unter guten Bedingungen zu brechen.
  • – Die Zakat al Maal: Ramadan stellt eine besonders günstige Gelegenheit dar, um die Zakat al Maal zu entrichten.