Erdbeben in der Türkei und Syrien

Seit 2011 leistet Islamic Relief lebenswichtige humanitäre Unterstützung in Syrien, um den Opfern von Gewalt und Naturkatastrophen beizustehen.

Die Erdbeben, die 2023 die Türkei und Syrien erschütterten, haben schwerwiegende Folgen für den Norden Syriens gehabt. Seit 13 Jahren ist diese Region bereits von einem der längsten und gewalttätigsten Konflikte der Welt gezeichnet. 

Angesichts der eskalierenden Feindseligkeiten im Nordwesten Syriens ergreifen zahlreiche Familien Fluchtmassnahmen. 

Die humanitäre Hilfe wird aufgrund der Unsicherheit und der massiven Vertreibung von Syrern weiterhin erschwert. Viele dieser Menschen wurden bereits mehrfach vertrieben und sind dringend auf Unterstützung angewiesen. 

Seit 2011 leistet Islamic Relief lebenswichtige humanitäre Unterstützung in Syrien, um den Opfern von Gewalt und Naturkatastrophen beizustehen. 

Trotz der herausfordernden Sicherheitslage haben unsere Teams unmittelbar nach dem Erdbeben ihre Hilfeleistungen intensiviert. Sie setzen unermüdlich ihre Bemühungen fort, um auch in den gefährlichsten Gebieten Unterstützung zu leisten. 

Notfalleinsatz

Am 6. Februar 2023, erschütterte ein verheerendes Erdbeben der Stärke 7,8 den Süden der Türkei sowie das benachbarte Syrien. 50 000 Menschen verloren dabei ihr Leben und mehr als 115 000 weitere wurden verletzt. Unzählige Gebäude stürzten ein. Angesichts dieser Tragödie kämpften die Bewohner verzweifelt darum verschüttete Überlebende aus den Trümmern zu retten, während sie der Kälte ausgesetzt waren. 

Dieses Ereignis erhöhte die Anzahl der Binnenvertriebenen im Nordwesten Syriens um 108.000 Menschen, was die Gesamtzahl der Flüchtlinge auf fast 2,9 Millionen ansteigen liess. Unsere Teams, die seit über einem Jahrzehnt in beiden Ländern tätig sind, hatten die Fähigkeit, schnell zu reagieren. Den Bedürftigen konnte schon in den ersten Stunden nach der Katastrophe und auch in den darauffolgenden Monaten lebensrettende Hilfe geboten werden. Nahrungsmittel, Trinkwasser, Decken, medizinische Ausrüstung, Plastikplanen, Zelte und Heizmaterial wurden an über eine Million Empfänger verteilt. 

Islamic Relief leistete Soforthilfe beim Wiederaufbau von 150 Häusern für rund 900 Vertriebene, die vom Erdbeben betroffen waren. 

Islamic Relief Schweiz stellte 800.000 CHF Soforthilfe zur Verfügung, wobei unsere internationalen Büros über 10.000.000 CHF beisteuerten. 

 Dank Ihrer Hilfe können unsere Einsatzteams vor Ort ihre lebensrettende Arbeit fortsetzen.