Notfall Gaza

Genau wie im Mai 2021 sind die Auseinandersetzungen in Jerusalem wieder einmal auf Gaza ausgeweitet worden, das nun seit dem 19. April erneut bombardiert wird. Die Geschichte wiederholt sich, aber unsere Mobilisierung darf nicht aufhören.

Die Menschen in Gaza brauchen unsere Solidarität mehr denn je in diesem Monat Ramadan.

Islamic Relief Schweiz ist entsetzt, dass mehr als Hunderte Palästinenser während der Ramadan-Gebete in der Al-Aqsa-Moschee, der drittheiligsten Stätte des Islam, bei gewalttätigen Übergriffen verletzt wurden.

Streitkräfte betraten das Gelände kurz vor dem Freitagsgebet in der zweiten Woche des Ramadan. Berichten zufolge wurden Dutzende Palästinenser durch Gummigeschosse, Blendgranaten und Schlagstöcke verwundet.

Die Gewalt in Al Aqsa kommt inmitten der eskalierenden Spannungen in der Region in den letzten Wochen, bei denen 25 Menschen getötet wurden. Islamic Relief verurteilt aufs Schärfste alle Angriffe auf die Zivilbevölkerung.

Waseem Ahmad, Präsident von Islamic Relief Worldwide, sagte:

Es ist entsetzlich, dass Gläubige, die während des heiligen Monats Ramadan zum Beten nach Al Aqsa kamen, angegriffen und verletzt wurden. Menschen aller Glaubensrichtungen sollten in der Lage sein, die konvergierenden Feiertage Ramadan und Ostern in Frieden und Sicherheit zu feiern. Das Recht des Einzelnen, frei und sicher zu beten, muss respektiert werden. Wir verurteilen jede wahllose Gewalt gegen Zivilisten und fordern alle betroffenen Parteien auf, die jüngste Eskalation unverzüglich zu stoppen.“

Ähnliche Zusammenstösse fanden während des letzten Ramadans in Al Aqsa statt, was schnell zu einer erheblichen Eskalation in Gaza und im Westjordanland führte. Fast 300 Palästinenser wurden getötet und mehr als 2.500 verletzt.

Islamic Relief arbeitet seit 1997 in Palästina. Im vergangenen Jahr haben unsere Programme in Gaza fast 400.000 Menschen geholfen, indem sie ihnen grundlegende medizinische Versorgung, Zugang zu Bildung und Berufsausbildung für arbeitslose Jugendliche ermöglicht haben.

[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]