Die Bombardierung der Geflüchteten im Lager Jabalia ist eine schreckliche Tragödie

Islamic Relief verurteilt die Tötung unschuldiger Palästinenser im Flüchtlingslager Jabalia nach einer Serie israelischer Luftangriffe, die mindestens 50 Tote und über 140 Verletzte gefordert haben.

Drei Wochen sind vergangen, seitdem wir gezwungen wurden, unsere Heimat zu verlassen, und wir haben noch immer keine sichere Unterkunft gefunden. Ständig erhalten wir schreckliche Nachrichten, die nur Trauer, Kummer und Schmerz bringen.

Ein Sprecher von Islamic Relief sagte: “Die Bombardierung der Geflüchteten im Lager Jabalia ist eine schreckliche Tragödie und ein weiteres Beispiel dafür, dass unschuldige Zivilisten den Preis für diesen grausamen Konflikt zahlen müssen. Wir fordern die internationale Gemeinschaft eindringlich auf, alle Konfliktparteien für Angriffe auf Zivilisten und zivile Infrastrukturen zur Verantwortung zu ziehen und sich unermüdlich für einen Waffenstillstand einzusetzen, um weitere Verluste an Menschenleben zu verhindern.

Das Flüchtlingslager Jabalia ist das grösste in Gaza und liegt im nördlichen Teil der Enklave, einem besonders stark gefährdeten Gebiet, in dem Luftangriffe und Bodenoperationen verheerende Folgen haben.

Das Lager beherbergt Familien, die 1948 von ihrem Land vertrieben wurden.

Rettungskräfte versuchen, Menschen aus den Trümmern zu bergen, oft mit blossen Händen. Das nahegelegene indonesische Krankenhaus war bereits überfüllt, bevor die Opfer eingeliefert wurden.

Das Flüchtlingslager Nuseirat südlich von Gaza-Stadt wurde ebenfalls von einem Luftangriff getroffen, bei dem mindestens 15 Palästinenser getötet wurden. Die jüngsten Bombardierungen kommen zu einem Zeitpunkt, an dem die Zahl der Toten in Gaza seit dem 7. Oktober auf mehr als 23.100 angestiegen ist und die Zahl der Toten in Gaza und Israel bereits auf mehr als 29.500. Mehr als 8.500 der in Gaza getöteten Menschen waren Kinder.

Die Wasserknappheit in Gaza erhöht die Gefahr, dass Kinder an Dehydrierung sterben oder an Krankheiten erkranken, die durch das Trinken von Salzwasser verursacht werden. Den Krankenhäusern geht der Treibstoff aus, den sie dringend benötigen, um ihre Generatoren und lebenswichtige Ausrüstung wie Dialysegeräte für Nierenkranke und Brutkästen für Frühgeborene zu betreiben.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Islamic Relief in Gaza sind bisher Gottseidank unverletzt geblieben, auch wenn einige von ihnen Familienangehörige in dem Konflikt verloren haben. Sie sind weiterhin entschlossen, alles in ihrer Macht stehende zu tun, um den Menschen zu helfen, auch wenn sie dabei ihr eigenes Leben riskieren. Unser Team leistet seit dem 7. Oktober Nothilfe für die Menschen in Gaza. Wir konnten bisher mehr als 2,2 Millionen medizinische Hilfsgüter, 900 000 Fertigmahlzeiten, Lebensmittelpakete für 80.820 Menschen und Wasser für 16.400 Menschen verteilen.

Islamic Relief verurteilt die Luftangriffe auf das Flüchtlingslager Jabalia und alle Angriffe auf Zivilisten. Wir fordern einen Waffenstillstand und viel mehr Hilfslieferungen, einschliesslich Treibstoff.