Gaza : Versagen der internationalen

Islamic Relief bringt seine Empörung zum Ausdruck, über das Versagen der internationalen Gemeinschaft der Gewalt ein Ende zu setzen, während die Zahl der Toten in Gaza die erschütternde Marke von 33.700 erreicht hat.

Am gestrigen Datum hat die Zahl der Toten in Gaza seit Beginn der Angriffe die Marke von 15.000 überschritten, darunter mehr als 14.560 Kinder.

Die Anzahl der Todesopfer im Israel-Gaza Konflikt ist auf über 21.500 gestiegen. Islamic Relief verurteilt dieses klare Versagen der internationalen Gemeinschaft, einen Waffenstillstand zur Beendigung dieser Gräueltaten zu erreichen.

Viele der Menschen, die in Gaza ihr Leben verloren haben, waren Opfer von Luftangriffen und Artilleriebeschuss sowie Gebäudeeinstürzen aufgrund der Wucht von Explosionen. Andere starben aufgrund der schweren Verletzungen durch Metallsplitter oder Verbrennungen. Viele der Opfer sind aufgrund der Heftigkeit der Angriffe nicht mehr identifizierbar.

Zu den Opfern zählen mindestens 50 Menschen, die in der vergangenen Woche bei einer Serie von Luftangriffen im Flüchtlingslager Jabalia getötet wurden – Zivilisten, die in der Nähe der Al-Sharq-Bäckerei für Brot Schlange standen und von den Angriffen getroffen wurden – sowie ein Konvoi von Krankenwagen mit Patienten, der in der Nähe des Al-Shifa-Krankenhauses in Gaza-Stadt von einem Luftangriff getroffen wurde.

Mehr als 76.300 Menschen wurden verletzt und fast 2 Millionen der 2,3 Millionen Einwohner von Gaza sind derzeit innerhalb des Gebiets auf der Flucht. Berichten zufolge handelte es sich bei der Nacht vom 5. November um eine der schwersten und tödlichsten Bombardierungen aller Zeiten, bei der mehr als 8.000 Geschosse auf Gaza abgefeuert wurden.

In den letzten Tagen wurden wir Zeugen von Bombardierungen von Flüchtlingslagern, Schulunterkünften und Krankenwagen mit verletzten Zivilisten. Eine beispiellose humanitäre Krise die durch die Missachtung internationaler Gesetze verursacht wird. Dies ist inakzeptabel und dieser Zustand kann nicht weiter bestehen. Es muss ein Waffenstillstand vereinbart werden, um dieses Blutvergiessen zu beenden.

Das wichtigste Krankenhaus in Gaza, das Al-Shifa-Krankenhaus, droht wegen Treibstoffmangels geschlossen zu werden. Sollte das Krankenhaus schliessen müssen, würde dies das Schicksal von rund 40.000 Menschen, die dort Zuflucht suchen, und Tausenden von Patienten gefährden, da die Stadt von den israelischen Streitkräften umzingelt ist.

Kürzlich wurde der dritte Stock eines Kinderkrankenhauses in Gaza-Stadt getroffen. Heute sind von den 35 Krankenhäusern in Gaza 26 aufgrund von Schäden oder Mangel an Medikamenten und Treibstoff geschlossen. Zur Aufrechterhaltung der medizinischen Versorgung in Gaza ist dringend Hilfe in Form von Treibstoff erforderlich, der jedoch weiterhin nicht in das Gebiet gelangen darf.

Wir sind zutiefst besorgt um die Sicherheit von hunderttausenden Palästinenserinnen und Palästinensern. Die Gewährleistung der Sicherheit der Zivilbevölkerung muss oberste Priorität haben.

Das Team von Islamic Relief in Gaza setzt trotz der Gewalt seine Hilfsmassnahmen unbeirrt fort. Seit dem 7. Oktober wurden insgesamt 2 360 300 Fertigmahlzeiten ausgegeben, 2.274.000 medizinische Artikel geliefert, Lebensmittelpakete an 86.220 Familien und Wasser an über 1 259 000 Menschen übergeben.