Sofortige Beendigung der Bombenangriffe auf Krankenhäuser in Gaza

Die Angriffe auf die wenigen noch funktionierenden Krankenhäuser in Gaza müssen sofort eingestellt werden.

Es gibt keine Rechtfertigung für den Angriff auf Krankenhäuser voller Opfer und verängstigter Zivilisten. Das internationale Recht schreibt vor, dass Krankenhäuser geschützt werden müssen. Islamic Relief appelliert dringend an die führenden Politiker der Welt, Israel aufzufordern, die Angriffe auf Krankenhäuser zu unterlassen.

Im letzten Monat wurden die Krankenhäuser in Gaza wiederholt und wahllos angegriffen. Fast zwei Drittel dieser Einrichtungen wurden dadurch ausser Betrieb gesetzt. In den letzten 24 Stunden haben sich diese Angriffe verstärkt. Am Samstag, dem 11. November, berichteten Ärzte von einer bedauerlichen Folge: Jede Minute sterben Patienten, und die Leichen stapeln sich aufgrund fehlender Rettungsdienste und Versorgung mit Nahrungsmitteln, Wasser und Treibstoff. Die Bombenangriffe gehen weiter.

Israels anhaltende Treibstoffblockade für Krankenhäuser ist verheerend. Frühgeborene Babys sterben, weil es an Treibstoff fehlt, um die Inkubatoren zu betreiben. Mehrere Krankenhäuser mussten Notaufnahmen schliessen, da der Treibstoffvorrat aufgebraucht war, was bedeutet, dass viele weitere Säuglinge und Zivilisten mit hoher Wahrscheinlichkeit sterben werden.

Ärzte berichten, dass die Menschen bombardiert werden, wenn sie bleiben und wenn sie versuchen, das Gebiet zu verlassen. In Al Shifa geben die Ärzte an, dass sie vollständig isoliert und von der israelischen Armee umringt sind, wodurch niemand mehr das Gebiet verlassen kann.

In diesen Krankenhäusern befinden sich verletzte Zivilisten, die dringend medizinische Versorgung benötigen, verzweifelte vertriebene Familien, die das Krankenhaus als sicheren Zufluchtsort angesehen hatten, Neugeborene und Langzeitpatienten, die aufgrund von Krebs, Nierenproblemen und anderen lebensbedrohlichen Krankheiten behandelt werden müssen.

Es ist inakzeptabel, dass wahllose Angriffe weiterhin die am meisten gefährdeten Menschen betreffen. Wir appellieren erneut an die internationale Gemeinschaft, einen sofortigen Waffenstillstand zu fordern.