2022: Das Jahr im Rückblick

2022 war kein einfaches Jahr.

Der anhaltende Konflikt in der Ukraine hat sich auf viele Länder ausgewirkt. Millionen von Ukrainern sind zu Vertriebenen geworden und mussten aus ihrer Heimat fliehen. Die Energie- und Lebensmittelpreise sind gestiegen, was wiederum die Inflation erhöht und zu einer wirtschaftlichen Stagnation geführt hat. Diese wirtschaftlichen Auswirkungen haben sich auf den Lebensunterhalt und die Fähigkeit der Menschen, ihre Familien zu ernähren, ausgewirkt.

Pakistan wurde von Überschwemmungen gigantischen Ausmasses heimgesucht, wobei bis zu einem Drittel des gesamten Landes von den Fluten betroffen war. 33 Millionen Menschen waren betroffen, einige verloren ihre Häuser, andere ihre Lebensgrundlage oder ihre Familien. Die Monsunregen haben Städte und Dörfer weggeschwemmt, es ist eine Naturkatastrophe, von der sich Pakistan erst in Jahrzehnten erholen wird.

In Ostafrika sind 20 Millionen Menschen von schwerer Nahrungsmittelknappheit betroffen. Eine Dürre in der Region hat Ernten und Lebensgrundlagen vernichtet, und Millionen von Familien wissen nicht, woher ihre nächste Mahlzeit kommen soll. Schon jetzt wird geschätzt, dass in Ostafrika alle 48 Sekunden ein Mensch an Hunger stirbt.

In Afghanistan und Jemen leiden weiterhin Millionen von Menschen unter einer Hungerkrise. Männer, Frauen und Kinder jeden Alters stehen am Rande des Verhungerns und sind von der Welt fast völlig vergessen.

Der Gazastreifen ist immer noch besetzt, und der Konflikt in Syrien wütet weiter. Millionen von Menschen aus diesen beiden Ländern sind auf der Flucht, und es gibt keine Anzeichen dafür, dass sie jemals in ihre Heimat zurückkehren können.

Unsere Teams sind vor Ort und leisten lebensrettende Hilfe

Islamic Relief unterstützte auch in diesem Jahr Menschen in Not.

Im Laufe des Jahres konnten wir weiterhin mehr als 13 Millionen Menschen in 34 Ländern helfen und mehr als 770 bedeutende Projekte* durchführen.

 Dank der Grosszügigkeit unserer Spender wurden über 85.000 Waisenkinder in 26 verschiedenen Ländern unterstützt, fast 1,6 Millionen Menschen wurden mit Ramadan-Lebensmittelpaketen versorgt und mehr als 4 Millionen Menschen erhielten nahrhafte Mahlzeiten aus Ihren Kurban-Spenden.

 Wir konnten mehr als 1,3 Millionen Menschen mit Wasser, sanitären Einrichtungen und ausreichender Hygiene versorgen und fast 3,6 Millionen weitere Menschen mit spezieller Unterstützung für ihren Lebensunterhalt weltweit unterstützen.

 

Dieses Jahr sind die Entfernungen, die wir zurücklegen müssen, grösser geworden, die Logistik für die Übergabe von Hilfsgütern ist komplexer geworden, und die humanitären Bedürfnisse erforderten dringendere Reaktionen.

 Seit 38 Jahren ist Islamic Relief dank der Grosszügigkeit unserer Spender in der Lage, Menschen in Not zu helfen, schnell auf Notsituationen zu reagieren und humanitäre Hilfe zu leisten.

 

Wir möchten allen unseren SpenderInnen danken; Im Jahr 2022 haben Sie Leben verändert und gerettet.

 *Die angegebenen Zahlen sind Schätzungen (Stand: November 2022); die endgültigen Zahlen werden in unserem Jahresbericht 2022 veröffentlicht.