2023 – Ein beispielloses Ausmass an humanitären Krisen

Das Jahr 2023 wird uns vor allem wegen der tragischen Krisen in Erinnerung bleiben, von denen viele Teile der Welt betroffen wurden.

Die Verheerenden Erdbeben in der Türkei, Syrien, Marokko und Afghanistan sowie die verschärften Konflikte im Sudan und in Gaza haben eine beispiellose humanitäre Krise ausgelöst. Hinzu kommen katastrophale Überschwemmungen wie die im Kosovo und in Libyen.

Um auf solche Ereignisse in Zukunft umgehend und effizient reagieren zu können, müssen wir uns weltweit mobilisieren.

Mitfühlend reagieren, effektiv handeln – Islamic Relief im Einsatz

Die lebensrettende Hilfe, die Islamic Relief vor Ort an die betroffenen Menschen leistet, ist nur dank der unermüdlichen Unterstützung unserer Spenderinnen und Spender möglich.

 

Unsere Tätigkeiten im Jahr 2023 im Überblick:

Überschwemmungen im Kosovo (Januar 2023): In Skenderaj, Drenas, Peja, Klina, Mitrovica und Podujeva wurden 700 Häuser beschädigt. Islamic Relief startete daraufhin ein Projekt zur Sanierung von Häusern in Mitrovica mit einem Budget von CHF 50’000. Das Projekt soll dazu beitragen, die Lebensbedingungen der betroffenen Gemeinden zu verbessern.

Erdbeben in der Türkei und Syrien (Februar 2023): Im Süden der Türkei und im Norden Syriens haben mehr als 45.000 Menschen ihr Leben verloren und mehr als 87.000 Gebäude wurden zerstört. Islamic Relief hat mit dem Bau von 900 Häusern mit solarbetriebenen Wassersystemen begonnen. Dieses Projekt, das über ein Budget von CHF 800’000 verfügt, kommt 90’000 Menschen zugute.

 

Erdbeben in Marokko (September 2023): In Ait Haouz verloren 3.000 Menschen ihre Leben und mehr als 50.000 Gebäude wurden zerstört. Islamic Relief reagierte mit einer Winter-Nothilfe, die Matratzen, Decken und Hygiene-Kits umfasste. Das Budget von 100.000 CHF soll 3.300 Menschen unterstützen.

Flutkatastrophe in Libyen (September 2023): In Derna verloren 4.000 Menschen ihr Leben, 30.800 Gebäude wurden beschädigt und 30 Prozent der Stadt zerstört. Islamic Relief stellte mit einem Budget von 100.000 CHF Decken, Matratzen, Hygienesets, Wasser und warme Mahlzeiten für 3.000 Menschen bereit.

Erdbeben in Afghanistan (Oktober 2023): In Herat wurden medizinische Hilfe, Decken, Matratzen, Hygienepakete, Wasser, warme Mahlzeiten und Kleider an die betroffene Bevölkerung verteilt, nachdem 3’000 Menschen ihr Leben verloren hatten. Das Budget betrug CHF 100’000.

Gaza-Krieg (Oktober 2023): In Gaza, wo der andauernde Krieg bis dato 20.000 Menschenleben forderte und 60% der Häuser zerstört wurden, konnte Islamic Relief medizinische Hilfe, Decken, Matratzen, Hygiene-Kits, Wasser, warme Mahlzeiten und Kleidung für 60.000 Menschen und einem Budget von 900.000 CHF bereitstellen.

Gemeinsam vorbereitet sein

Die Zahl der humanitären Katastrophen nimmt weltweit zu. Ihre kontinuierliche Unterstützung ist daher von entscheidender Bedeutung, damit wir in künftigen Notsituationen helfen können, Leid zu verhindern und zu mindern. Um einen soliden Nothilfefonds aufzubauen und uns für das kommende Jahr vorzubereiten bitten wir daher erneut um Ihre Grosszügigkeit, um auch in Zukunft bei einer Krise schnell und effektiv handeln zu können.

Unser Ziel ist es 500.000 CHF zu sammeln!