Vom Flüchtling zum CEO von Islamic Relief Worldwide

Der inspirierende Weg von Naser Haghamed.

Diplomiert mit einem Ehrendoktor einer britischen Universität, hat der CEO von Islamic Relief Worldwide, der grössten, unabhängigen muslimischen NGO weltweit, seinen Preis an alle, die Islamic Relief unterstützen gewidmet.

Während der Zeremonie an der Universität von Aston, wo er den Preis erhalten hat, erzählte Naser Haghamed seine Geschichte, so wie seinen persönlichen und inspirierenden Werdegang mit Islamic Relief.

 

Rede von Naser Haghamed an der Universität von Aston

Zu allererst ist es eine grosse Ehre, dass ich den Ehrentitel der Universität von Aston erhalte. Ich bedanke mich herzlichst beim Rektor für diese renommierte Anerkennung.
Ich bin in Eritrea geboren, am Horn von Afrika, aber ich wurde mit 13 Jahren Flüchtling bevor ich die Grundschule beenden konnte.
In meiner Jugend musste ich in fünf verschiedene Länder umziehen, d.h. in verschiedene Schulen gehen und verschiedene Sprachen lernen. Das allerschwerste für mich war, dass ich mich schnell an die neuen Kulturen anpassen musste, immer und immer wieder.

Leider wurde meine Schulbildung immer wieder unterbrochen und ich musste ständig neu beginnen.

Das Wichtigste war, dass ich nie aufgegeben habe.

1985, drei Jahre nachdem ich in Grossbritannien angekommen bin, wurde ich an der Universität Queen Mary College in London aufgenommen, um dort Informatik und Mathematik zu studieren.

Meine Freude hielt nicht lange an. Ich habe schnell gelernt, dass man als Asylbewerber die gesamten Studiengebühren als ausländischer Student selbst zahlen muss, wofür ich natürlich nicht die Mittel hatte.

Und dennoch habe ich nicht aufgegeben…

31 Jahre später ( und mit sehr viel Dankbarkeit) ….

2016, habe ich meinen MBA mit Auszeichnung an der Universität von Aston erhalten. Im selben Jahr wurde ich CEO von Islamic Relief Worldwide, der grössten, karitativen und unabhängigen Organisation von Muslimen weltweit.

Ich möchte mich heute bei meiner Familie und Islamic Relief für ihre Unterstützung bedanken.
Als ich bei Islamic Relief im internationalen Büro in Birmingham begonnen habe zu arbeiten, waren wir 15 Personen und wir mussten warten bis jeder Einzelne dran war, um einen der wenigen Computer zu benutzen.

Heute verwalte ich ein Budget von mehr 130 Millionen Pfund mit 31 Büros die über den Globus verstreut sind, mehr als 3000 Mitarbeiter und vielleicht das Doppelte an Freiwilligen.

Noch wichtiger ist, dass wir in den 35 Jahren unserer Geschichte, die Lebensbedingungen von mehr als 120 Millionen Menschen verbessert haben.
Was ich von meinem schwierigen Weg gelernt habe ist, dass nichts unmöglich ist. Mit gutem Willen findet man immer eine Lösung.

Vielleicht werden wir uns noch mit einigen persönlichen Situationen auseinandersetzen müssen, die zurzeit nicht günstig für uns sind, aber unsere Entschlossenheit wird sich immer bezahlt machen.

Alles, was wir brauchen sind Geduld, Konzentration, Hingabe und ein festgelegtes Ziel. Veränderungen in der Welt können schnell passieren und verwirrend sein, aber die Werte, die zum Erfolg führen ändern sich nicht.

Studenten von Aston, Sie werden bald von dieser renommierten Universität ausgezeichnet werden. Aber das Erhalten Ihres Diploms genügt nicht, um im Leben erfolgreich zu sein.

Professor Schwab, Präsident und Gründer des Weltwirtschaftsforums hat erklärt: „Damit heute die Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben, müssen sie sich perfektionieren und das Personal sollte sich kontinuierlich verbessern.

Einige von Ihnen werden vielleicht nicht für Unternehmen oder Organisationen arbeiten, die ihnen das erforderliche Programm für ihre persönliche Entwicklung bieten, aus welchen Gründen auch immer.

Es liegt also in ihrer Verantwortung ständig darauf zu achten Ihre Kompetenzen neu zu bewerten und sie zu perfektionieren.
Ich ermutige Sie auch zu berücksichtigen, dass sich das Begnügen seiner Fähigkeiten nicht die Garantie zum Erfolg verspricht. Man muss die richtige Einstellung gegenüber den anderen annehmen und geeignete Arbeitsmethoden haben, basierend auf seinen Werten.

Herr Rektor, ich möchte meine Rede beenden, indem ich diesen Preis Tausenden von Menschen widme, die zur Entwicklung von Islamic Relief seit seiner Gründung beigetragen haben.

An alle Gründer, Verwaltungsratsmitglieder, Mitarbeiter, Freiwillige, Spender und andere Sympathisanten.
Anerkennung denen, die ihr Leben verloren haben und denen, die ihr Leben riskieren, damit die humanitäre Hilfe schnell in den durch Krieg oder andere Katastrophen verwüsteten Länder geliefert wird.

Nochmals vielen Dank.