Seit Oktober 2023 befindet sich Gaza in einer beispiellosen humanitären Krise. Zu den Opfern dieser Katastrophe gehören Waisenkinder, die einen tragischen Preis zahlen.
Islamic Relief trauert zutiefst: 175 Waisenkinder, die von unserem Team in Gaza betreut wurden, wurden seit Januar getötet. Darunter waren 8, die von Spenderinnen und Spendern von Islamic Relief Schweiz unterstützt wurden. Ihre Namen, ihre Geschichten und ihre zerbrochenen Träume zeugen vom Ausmass des Leids, das den Schwächsten zugefügt wird.
– Yousef, 14 Jahre, wurde bei Bombenangriffen getötet.
– Sajeda, 9 Jahre, starb zusammen mit ihrer gesamten Familie, da ihr Haus schwer getroffen worden war.
– Nedal, 20 Jahre, betreut seit 2011, wurde getötet, als er die Strasse entlangging.
– Sarah, 16 Jahre, auch sie verlor ihr Leben durch die Bombenangriffe.
– Ahmad, 9 Jahre, wurde in seinem Haus getötet; nur seine Schwester überlebte. Sie wird nun durch unser Patenschaftsprogramm unterstützt.
– Mohamed, 19 Jahre, träumte davon, Arzt zu werden, auch er wurde getötet bei Bombenangriffen.
– Hussam, 11 Jahre, wurde bei den Luftangriffen getötet.
– Hassan, 16 Jahre, verlor zusammen mit seinem Cousin sein Leben.
Ohne elterliche Fürsorge sind Waisenkinder die ersten Opfer von Hunger, Obdachlosigkeit, mangelnder medizinischer Versorgung und psychischen Traumata. Die Blockade und die Angriffe richten sich wahllos gegen Zivilisten. Doch die Jüngsten, die ohnehin schon gefährdet sind, leiden am meisten unter den Folgen.
Unser Handeln zielt darauf ab, ihnen in einem Umfeld, in dem jegliche Normalität verschwunden ist, eine Form von Stabilität und Sicherheit zurückzugeben.
Unser Patenschaftsprogramm läuft trotz der logistischen Hindernisse, die durch die Blockade entstanden sind, dank der ständigen Mobilisierung unserer Teams vor Ort weiter.
Mehr als 20.000 Waisenkinder in Gaza erhalten jeden Monat finanzielle Unterstützung, um ihre Grundbedürfnisse zu decken: Nahrung, Hygiene, Kleidung, Gesundheit, Bildung. Unter anderem alles, was ihnen helfen kann, zu überleben und ihre Würde zu bewahren.
Die Patenschaft für ein Kind in Gaza bedeutet heute mehr als nur materielle Unterstützung: Es zeigt ihnen, dass sie nicht allein sind. Es ist ein Akt der Solidarität in einem Kontext der Vernachlässigung und Ungerechtigkeit.
Mit einer Patenschaft können Sie einen wahrhaftigen Beitrag zum Überleben der Kinder in Gaza leisten. Helfen Sie uns, ihre Zukunft zu sichern.
Diese Nachricht wurde im Juni 2025 von Hala, der Mutter des Waisenkindes Feda’a, als Antwort auf den Brief ihrer Patin in der Schweiz verfasst. Sie erinnert uns auf bewegende Weise daran, welche Bedeutung eine Patenschaft selbst inmitten des Chaos haben kann:
Ich habe Ihre herzliche Nachricht erhalten, und sie war in diesen schweren Zeiten eine Erleichterung für meine Seele. Ich danke Ihnen für Ihre aufrichtige Fürsorge und für die Herzlichkeit, die mich trotz der Entfernung erreicht hat.
Durch die Barmherzigkeit Allahs geht es uns gut. Wir versuchen, inmitten von allem, was wir durchmachen, stark zu bleiben. Feda‘a wächst jeden Tag ein bisschen mehr, und mit ihrem Wachstum gibt sie mir einen neuen Grund, am Leben festzuhalten, trotz allem, was wir verloren haben.
Der Krieg hat uns so viel genommen, aber nicht unseren Glauben – unseren Glauben daran, dass das Gute in dieser Welt noch existiert und dass es Herzen wie die Ihren gibt, die mit Gebeten und reinen Absichten Licht in die Dunkelheit bringen.
Ihre Worte gaben mir Kraft, und Ihr Mitgefühl erleichterte meine Last. Ihr habt meine tiefste Dankbarkeit, Liebe und Gebete.
Meine besten Wünsche,
Hala